Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Dorfökologischer Führung
Ein voller Erfolg war die Dorfökologische Führung in Saßmicke am vergangenen Wochenende.
Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter viele Kinder – erkundeten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Olpe biologisch“ zusammen mit Sandra Schulte-Braun von „tilia Natur erleben“ die Tier- und Pflanzenwelt im Jubiläumsort Saßmicke.
Getreu ihrem Motto „Was man nicht kennt, schätzt man auch nicht“ vermittelte die Diplom-Biologin aus Niederhelden auf gewohnt kurzweilige Art und Weise wieder viel Wissenswertes und Erstaunliches, so zum Beispiel die Fraßgänge der kleinen Miniermotten-Larven oder viele Verhaltensweisen der heimischen Insekten.
Selbst „Wiederholungstäter“, die in den vergangenen Jahren bereits an den Stadtökologischen Führungen in der Kreisstadt Olpe teilgenommen hatten, kamen dank vieler neuer Informationen auf ihre Kosten.
Für Erstaunen sorgte die Entdeckung einer nicht-heimischen und giftigen Herkulesstaude, die in heimischen Gefilden eigentlich als ausgemerzt gilt. „Unsere Dorfgemeinschaft wird dies an den Baubetriebshof Olpe weitergeben“, versicherte Saßmickes Ortsvorsteherin Irmhild Ebbert, die sich wie alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer angetan zeigte von der Veranstaltung. „Dank der vielen Informationen von Sandra Schulte-Braun gehen ganz bestimmt viele Menschen ab sofort mit anderen Augen durch unser schönes Dorf. Das schöne Wetter rundete diesen tollen Tag ab.“
Eine Übersicht aller noch ausstehenden Veranstaltungen von „Olpe biologisch“ in diesem Jahr gibt es in unserem Terminkalender.