Im Rahmen der beliebten Reihe „Olpe bioLogisch 2011“ kommt die Umweltpädagogin Anita Jung aus Lennestadt am Sonntag, 22. Mai, 14.00 Uhr mit ihrer Wollwerkstatt nach Olpe.
Bei dieser Veranstaltung gibt es nicht nur vieles über einen ganz besonderen Stoff zu erfahren, dem heilende Wirkung nachgesagt wird, sondern wird auch selbst Hand angelegt und gemeinsam gefilzt.
Anita Jung versteht sehr viel von diesem uralten Handwerk, und alle, die dabei sein werden, lernen eigenhändig einen fast vergessenen Prozess kennen; wie die rohe, geschorene Wolle mit Soda gewaschen und anschließend gekämmt wird, wie man den Faden verspinnt und mit Naturfarben behandelt, um zum Abschluss einige schöne Dinge zu filzen.
Vom Freundschaftsarmband zur Kette oder Armband aus Filzkugeln oder Eierwärmer – an diesem Nachmittag sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Wolle bringt Anita Jung mit und stammt von den Schafen aus der Naturerlebniswerkstatt im Tiefen Grund bei Lennestadt-Kickenbach.
Die Veranstaltung dauert ca. 3 Stunden und ist kostenlos. Sie richtet sich an die ganze Familie.
Allerdings sind die Plätze der Wollwerkstatt begrenzt.
Anmeldung und weitere Informationen
Anita Jung
Telefon 0 27 23 / 8 06 16
Handy: 0151 / 55 78 14 06
Der Treffpunkt ist vor dem Olper Freizeitbad. Von dort führt ein kurzer Fußweg zum Veranstaltungsort. Sanitäre Anlagen sind vor Ort vorhanden.
Weitere Informationen und ein informativer Filmclip dazu gibts hier bei uns oder auf www.pannekloepper.de.