Was vor Jahren als „gute Idee, könnte man mal probieren“ begonnen hat, gehört für Pflanzenfreunde in Olpe längst zum Muss und wird besonders im Frühling heiß erwartet: die Pflanzentauschbörse der Kolpingfamilie. Sie findet auch dieses Jahr wieder am ersten Samstag im Mai, am 6. Mai ab 9.00 Uhr rund um den Olper Geschichtsbrunnen statt.
Die Organisatorinnen präsentieren die aus ihren Gärten mitgebrachten Angebote und präsentieren u.a. Phlox, Iris, Schlüsselblumen, Astern, Farne, Färberkamille, Pfingstrosen, Brandkraut, Hortensien, Nachtviolen, Steinbrech, Flieder, Himbeeren, Rhabarber und vieles mehr. Neu sind auch Wasserpflanzen und Seerosen.
Von besonderem Interesse ist in jedem Jahr die Kräuterabteilung. Mit viel Liebe und Wissen wird in diesem Jahr wieder Bekanntes und Unbekanntes angeboten z.B.:
Bio-Minipflanzen für Balkon und Terrasse wie Tomaten, Paprika, Auberginen,
Bio-Gemüsepflanzen wie Zucchini, Pflücksalat und Spargelsalat, Kohl u.a.
Bio-Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Salbei u.a.
Auch Heilpflanzen-Kräuter finden sich im Sortiment von Karin Pokoj, Kräuter- und Heilpflanzenpädagogin aus Olpe.
Kleine Basteleien und Geschenke runden den Frühlingsmarkt ab. Für das leibliche Wohl, Kaffee, Kuchen, süß und herzhaft wie Brötchen mit heißer Wurst ist wie immer gesorgt.
Das Team der Pflanzenbörse freut sich über Spenden und Tauschangebote um ein möglichst breites Pflanzenangebot zum Verkauf oder Tausch anbieten zu können. Infos dazu erhalten Sie bei Angela Nieder unter der Telefonnummer 02761/40527. Die Einnahmen dienen wieder einem guten Zweck. In diesem Jahr darf sich der Kindergarten „Dahler Spatzennest“ auf einen Zuschuss zur gesunden Ernährung seiner Kinder freuen.