Am Freitag, den 10. Juni 2022 ab 14:00 Uhr lädt das Team für Umwelt und Naturschutz der Kreisstadt Olpe zur „Heilkräuterwanderung im Naturschutzgebiet“ zum höchsten Punkt des Westerwaldes ein. Referentin ist bei der dieser Wanderung Doris Wirtz, Dipl. Kräuterfachfrau.
Für alle, die gern mal hoch hinauswollen, bietet sich ein Ausflug zur Fuchskaute an. Mit 657 Metern findet man hier den höchsten Punkt im Westerwald. Die Fuchskaute ist kein normaler Berg, sondern wer den Ausblick dort genießt, steht auf einem erloschenen Vulkan und einem 40 Hektar großen Areal.
Vor allem Naturliebhaber kommen auf der Fuchskaute voll auf ihre Kosten. Das weiträumige Naturschutzgebiet hält viele besondere Kostbarkeiten bereit. In der außergewöhnlich schönen Hoch-Heidelandschaft rund um die Fuchskaute findet man mit Glück neben der wilden Arnika, die nur dort so zahlreich in Deutschland blüht auch wilde Orchideen und viele seltene Bergpflanzen. Dank des rauen Klimas sind hier nämlich Wiesen entstanden, wie es sie sonst nur in den Alpen gibt. Knappe 300 Blütenpfanzen- und Baumarten sowie fast 50 verschiedene Vogelarten und unzählige Schmetterlingsarten wurden hier gezählt. Viele davon gibt es in ganz Rheinland-Pfalz nur auf der Fuchskaute und einige zählen sogar zu den gefährdeten Arten.
- Kostenbeitrag: 10,00 EURO / Teilnehmer/in (inkl. Imbiss)
- Anmeldungen: unter dem folgenden Link >>>