„Geh mal öfters an die frische Luft!“: ein wertvoller Ratschlag, bei dem man nicht nur frische Luft schnappt, sondern im gleichen Atemzug eine ganze Menge Glück und Gesundheit.
Folgen Sie daher am So 14. Juli von 9.00-11.30 Uhr dem Wald-Scout Petra Griese in den heimischen Wald. Sie ist nicht nur bekannt als „die Geschichtenerzählerin“, sie ist auch ausgebildeter Wald-Gesundheits-Scout der Wanderakademie Arnsberg. Der Teilnehmerbeitrag für diese Veranstaltung ist 10,00 EURO/Teilnehmer/-in. Anmelden können Sie sich im Internet unter www.olpe-biologisch.info oder per Email unter s.melzer@olpe.de Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Ein Trend aus Japan ist im Sauerland angekommen: das „Shinrin-yoku“ oder Waldbaden. Dass die Natur guttut, wussten wir irgendwie schon immer. Dank der japanischen Praxis wurde ihre Wirkung nun genauer erforscht: es gibt außergewöhnliche pflanzliche Mikrostoffe, die in der Waldluft zu finden sind. Das Eintauchen in den Wald senkt den Stresslevel, den Blutdruck, kurbelt das Immunsystem an und bewirkt, dass die Lungen noch tiefer atmen. Bereits ein Spaziergang im Wald wirkt sich positiv auf den Körper aus. Waldbaden fernab des Alltags ist also nicht nur wunderbar entspannend, sondern wirkt sich nachweislich positiv auf den Körper aus.
Anmeldung
Per Telefon 0 27 61 / 831.254
Weitere Informationen
Sabine Melzer-Baldus
Umweltschutzbeauftragte der Kreisstadt Olpe
E-Mail: s.melzer@olpe.de
Das Jahresprogramm von Olpe biologisch ist im Rathaus an der Infozentrale, in der Stadtbücherei und dem Bürgerbüro erhältlich und liegt zudem im Büro der Geschäftsstelle Stadtmarketing & Kultur (Westfälische Straße 11) aus.