Vortrag über Streuobstwiesen und Basteln von Futterstellen

Mit zwei sehr interessanten Veranstaltungen biegt die Veranstaltungsreihe “Olpe: bioLogisch“”für dieses Jahr so langsam auf die Zielgerade ein.
Den “Machern” von “Olpe: bioLogisch” ist es gelungen, Lydia Bünger für einen Vortrag in die Kreisstadt zu holen.
Unter dem Motto “Streuobstwiesen – Landschaft für Genießer” wird die renommierte Obstwiesen-Expertin aus Horn-Bad Meinberg am Freitag, dem 17. Oktober, ab 19 Uhr im Großen Saal im Alten Lyzeum in Olpe unter anderem über die ökologische und wirtschaftliche Bedeutung von Streuobstwiesen sowie die Vermarktung von Apfelsaft referieren.

Daneben informiert Lydia Bünger in ihrem gut einstündigen Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit über die verschiedenen Apfelsorten.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ansprechen.
Lydia Bünger ist eine der Landeskoordinatoren NRW des Bundesfachausschusses “Streuobst” im Naturschutzbund (NABU) und aufgrund ihres Fachwissens eine beliebte Referentin.
Als Mitglied des Pomologen-Vereins e. V. informiert die Leiterin der NABU- Umweltbildungsstätte “Rolfscher Hof” im Lipper-Land seit einigen Jahren rund um das Thema “Äpfel”.
Herbstzeit – Früchtezeit

Zwei Tage später bittet die Diplom-Biologin Sandra Schulte-Braun aus Niederhelden unter dem Motto “Herbstzeit – Früchtezeit” zu einer Kurzwanderung mit anschließendem Basteln von Vogel-Futterstellen.
Treffpunkt ist am Sonntag, 19. Oktober, um 14 Uhr am Finanzamt am Gallenberg in Olpe. Das Basteln findet im Kleinen Saal im Alten Lyzeum statt.
Das Bastelmaterial wird zur Verfügung gestellt, die Futterstellen können anschließend mit nach Hause genommen werden. Der Kostenbeitrag beträgt 4 Euro, Kinder- und Familienpreise auf Anfrage.
Anmeldungen bei:
Dipl. Geogr. Sabine Melzer
Umweltschutzbeauftragte der Stadt Olpe
Tel.: 0 27 61 / 83 12 54
E-Mail: s_melzer@olpe.de
Den diesjährigen Abschluss der erfolgreichen Veranstaltungsreihe “Olpe bioLogisch” gibt es dann am Samstag, 8. November, wenn Franz-Josef Göddecke vom Naturschutzbund (NABU) einen Vortrag zum Thema “Obstbaumschnitt” hält, an dem sich ein praktischer Übungsteil anschließt. Diese Veranstaltung findet rund um das Forsthaus am Olper Attenberg statt.