„Schmackhafter“ Abschluss von „Olpe biologisch“ – Teilnahmerekord in diesem Jahr
Mit dem Vortrag „Die Geschichte des Apfels“ gab es bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Olpe biologisch“ einen äußerst „schmackhaften“ Abschluss.
Das zum Restaurant und Café umgebaute Bauernhaus „Alte Meierey“ in Waukemicke bot ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Ambiente für den Vortrag von Friedhelm Geldsetzer. Der Apfelexperte aus Freudenberg zog wie schon bei den Apfeltagen in Rehringhausen vor einigen Wochen die interessierten Zuhörer mit seinem Fachwissen in seinen Bann.
Vor seinem Vortrag über die Geschichte des Apfels wurden die Zuhörer mit einem heißen Apfelpunsch, der aus nicht weniger als 16 verschiedenen Apfelsorten hergestellt wurde, als Begrüßungscocktail willkommen geheißen.
In seinem kurzweiligen und informativen Vortrag ging Friedhelm Geldsetzer auf die Geschichte des Apfels und seiner Bedeutung als „Paradiesfrucht“ ein. Der Fachwart für Obstbau des Pomologen-Verein e. V. informierte unter anderem über allergiegerechte Apfelsorten und ließ keine der zahlreichen Fragen aus dem Publikum unbeantwortet.
Nach dem Vortrag stärkten sich die Teilnehmer am Apfelkuchen-Buffett und verkosteten dabei verschiedene Apfelkuchen und Apfelbrot. Die schmackhaften Rezepte hierzu finden Interessierte hier zum Herunterladen und Ausdrucken.
Mit einem Gläschen Apfelgelee als Geschenk der Familie Schwarz von der „Alten Meierey“ wurden die Teilnehmer aus einem stimmungsvollen Nachmittag verabschiedet.
„Das war ein wunderbarer Abschluss von Olpe biologisch“, freute sich Olpes Umweltschutzbeauftragte Sabine Melzer-Baldus über den gelungenen Vortrag. Mit der Bilanz der Veranstaltungsreihe ist sie mehr als zufrieden. „Olpe biologisch hat in diesem Jahr erneut einen Teilnehmerrekord gebrochen. Die heimischen und die externen Fachleute und Referenten haben dafür gesorgt, unsere Veranstaltungsreihe weit über die Grenzen unserer Kreisstadt hinaus bekannt zu machen.“
Egal, ob Alt oder Jung, Fachleute oder Biologie-„Anfänger“, Einzelpersonen oder die ganze Familie. Bei „Olpe biologisch“ ist für jeden etwas dabei. Man darf schon jetzt auf das Programm für das kommende Jahr gespannt sein.